HOME

Gestalttherapie

Was ist Gestalttherapie? Gestalttherapie ist ein ganzheitliches Verfahren, das heißt der ganze Mensch wird mit seinen Stärken und Schwächen in seinem Lebensalltag gesehen. Dabei steht das HIER und JETZT im Vordergrund.

Fritz und Lore Perls haben mit Paul Goodman die Gestalttherapie als Therapieform begründet. Geprägt wurden sie u.a. von Martin Buber, der über die Beziehung vom "Ich und Du" philosophiert hat. Der Kontakt zwischen zwei Menschen, kann Energie geben aber auch nehmen. Viele Probleme entstehen im zwischenmenschlichen Kontakt. Hier ist die Gestalttherapie mit ihren unterschiedlichen Methoden - seien es das Gespräch, die kreativen Medien, das Familienstellen, der "leere Stuhl" und vieles mehr - sehr hilfreich.

Ich verstehe meine gestalttherapeutische Beratung als eine zeitweilige Begleitung, in der die zu begleitende Person selbst bestimmt, welche Schritte sie vielleicht ausprobieren und dann auch gehen möchte.